Aktuell

La Cenerentola von Gioachino Rossini
Premiere am 7. Dezember 2024, Theater Hagen
Inszenierung: Friederike Blum, Ausstattung: Tassilo Tesche

Madama Butterfly von Giacomo Puccini
Premiere am 4. Juli 2024, Opernfestspiele Heidenheim
Musikalische Leitung: Marcus Bosch, Regie: Rosetta Cucchi, Bühne: Tassilo Tesche, Kostüme Claudia Pernigotti, Lichtdesign: Hartmut Litzinger

Meine Dissertation Vermittelte Körper: digitale Videoauftritte im Musiktheaterlabor ist ab sofort lizenzfrei in den Elektronischen Hochschulschriften der LMU: edoc.ub.uni-muenchen.de

Philipp Westerbarkei war mit unserem Macbeth nominiert für den
Deutscher Theaterpreis DER FAUST im Bereich Musiktheaterregie

Friederike Blum erhält den Götz-Friedrich-Preis
für die Regie unserer Produktion Tri Sestry
Götz-Friedrich-Preis Deutsche Oper Berlin

Schwarzes Gold – kollektive Prozesse in Extremsituationen
Ein Rechercheprojekt von Jürgen Sarkiss, Tassilo Tesche und Elisabeth Klopp
Try Out am 29. April 2023, Theater Gdanska Oberhausen
Gefördert durch NEUSTARTKULTUR FONDS DARSTELLENDE KÜNSTE

Tri Sestry von Peter Eötvös
Premiere am 25. März 2023, Theater Hagen
Inszenierung: Friederike Blum, Ausstattung: Tassilo Tesche
https://www.theaterhagen.de/veranstaltung/tri-sestry-drei-schwestern

Macbeth von G. Verdi
Premiere am 17. September 2022, Stadttheater Bremerhaven
Inszenierung und Bühne: Philipp Westerbarkei, Kostüme: Tassilo Tesche
Vorstellungen bis 29.12.22:
https://stadttheaterbremerhaven.de/musiktheater/programm/macbeth/

I Due Foscari von G. Verdi
Premiere am 23. Juli 2022, Opernfestspiele Heidenheim
Musikalische Leitung: Marcus Bosch, Inszenierung: Philipp Westerbarkei, Ausstattung: Tassilo Tesche

Lenz von G. Büchner
Vorarlberger Landestheater, Onlinepremiere im Livestream am 28.11.2021, Vorstellungen ab dem 15.12.2021, seither Teil des Repertoirbetriebes: https://landestheater.org/spielplan/stuecke-1/detail/lenz/
Lenz: Nico Raschner, Inszenierung: Jürgen Sarkiss, Bühne, Kostüm & Video: Tassilo Tesche

„Vermittelte Körper – Digitale Videoauftritte im Musiktheaterlabor“ – Disputation am 26. Mai 2020
Nach rund 7 Jahren fleissiger Nebentätigkeit konnte ich mein künstlerisch forschendes Promotionsprojekt abschließen (Dr. phil. in Theaterwissenschaften an der LMU München). Die Disputation fand passend zum Thema via Bildtelefonie statt. Ich bedanke mich bei meinem Doktorvater Prof. David Roesner, meiner Zweitgutachterin Prof. Elke Bippus und Herrn Prof. Ulf Otto für das positive Gespräch, Dissertation und Disputation wurden einhellig mit magna cum laude bewertet!

Ødipus REC. Musiktheater
Uraufführung am Gare du Nord, Basel am 18.01.2020, weitere Aufführungen am Tojo Theater, Bern vom 23. – 25.01.2020, sowie am Theater im Pumpenhaus, Münster am 04.04.2021
Eine Produktion von The Navidsons in Koproduktion mit Gare du Nord: http://thenavidsons.com/odipus-rec/

BALLaden – Musiktheater für vier Ballspieler*innen
18.-21. Januar 2020, Elbphilharmonie Hamburg
Phantasten at funkelkonzerte

out now:
Tassilo Tesche: „Presenting Unpresent Voices – Stimme und Computer im experimentellen Musiktheaterlabor“, in: Leo Dick und Anne-May Krüger (Hg.): Performing Voice. Vokalität im Fokus angewandter Interpretationsforschung, Friedberg: Pfau 2019.
http://www.pfau-verlag.de/shop_detail/1.html

BALLaden – Musiktheater für vier Ballspieler*innen
2.-5. Mai 2019, Schlachthaus Theater Bern
https://www.schlachthaus.ch

AUS DEM LEBEN EINER MATRATZE BESTER MACHART
Horizontales Musiktheater von Leo Dick und Tassilo Tesche nach einer Erzählung von Tim Krohn
19. März 2019, Gare du Nord Basel
https://www.garedunord.ch/
29. März 2019, Dampfzentrale Bern
https://www.dampfzentrale.ch/event

12. Januar 2019, NEUE STUDIOBÜHNE München
Werkstattbesuch Szenographie
Vorstellung der von den Studierenden erstellten performativen Installationen
https://www.facebook.com/NEUE STUDIOBÜHNE

12-16. November 2018, Tatwerk Berlin – performative Forschung
THE NAVIDSONS Workshop und Vorstellung Libretto zu Ødipus REC
https://www.tatwerk-berlin.de/en/programm/

10. August 2018, Davos Festival
Premiere: AUS DEM LEBEN EINER MATRATZE BESTER MACHART
Horizontales Musiktheater von Leo Dick und Tassilo Tesche nach einer Erzählung von Tim Krohn

8. Juni 2018, Berlin Diagonale, Festivalzentrum
One more pitch: THE NAVIDSONS at Berlin Diagonale – Show Camp
https://www.performingarts-festival.de

20. – 25. Mai 2018 mit THE NAVIDSONS an den Operadagen Rotterdam
20./21. Workstation im Operaland Programm
Siehe unser Projekt bei: https://www.goethe.de
22. – 25. Netzwerktreffen von Pro Helvetia: Talks, Pitches und Vorstellungsprogramm
http://thenavidsons.com/en/about
https://www.operadagenrotterdam.nl

10./11. März 2018 – Phantasten/Musikakademie Basel
BALLaden – Musiktheater für vier Ballspieler*innen
Mit: Paul Hübner, Annekatrin Klein, Bastian Pfefferli, Marie Schmit
Idee/Konzept: Annekatrin Klein
Regie: Karolien Verlinden (tuning people)
Szenografie: Tassilo Tesche
https://www.facebook.com/Phantasten.CH/

4. März 2018 – 22:30 uhr, rai radio 3 (UA:2017)
Orpheus Moments [seriamente un’opera buffa]
Mit: Friederike Blum, Jakob Boeckh, Ole Hübner, Tassilo Tesche (Konzept & Performance)
Julia Mihály, Michael Taylor, Pablo Bottinelli, Timotheus Maas (Vokalsolist*innen)
ensemble ex novo, Filippo Perocco (Leitung)
Rundfunkausstrahlung der Uraufführung dieser und zwei weiterer Kurzopern im Rahmen von
LA BIENNALE DI VENEZIA (61. Festival Internazionale di Musica Contemporanea)
am 06. Oktober 2017 im Teatro Piccolo Arsenale, Venedig
http://www.raiplayradio.it

4. März 2018 – argovia philharmonic/Theater Baden
Fell und Feder, Uraufführung Kinderoper
Mit: Melanie Adami und Chasper Mani
Komposition: Charlotte Perrey/Rodolphe Schacher, Libretto: Lorenz Pauli
Regie: Martin Philipp, Bühne und Kostüme: Tassilo Tesche
https://www.argoviaphil.ch/

11./12. Januar 2018 – ARGE Kulturelle Dynamiken an der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG)
Transdisziplinäre Tagung „Visualisierung“ in Wien
Prof. Sabine Coelsch-Foisner im Gespräch mit Herbert Kapplmüller und Tassilo Tesche
http://www.kulturelle-dynamiken.sbg.ac.at/files/Einl_OEFG_KD_Visualisierung_WEB.pdf

10. Januar 2018– Hochschule der Künste Bern, Forschungs-Mittwoch Théâtre Musical
Vortrag von Leo Dick und Tassilo Tesche
„Teilnehmende Beobachtung – Beobachtende Teilnahme:
Zur Methodik einer künstlerischen Feldforschung im Composed Theatre“
http://www.hkb-interpretation.ch/veranstaltungen/forschungs-mittwoch-theatre-musical.html

8. November 2017 – LMU München, TWM Forschungskolloquium
Vortrag von Leo Dick und Tassilo Tesche
„Liminale Prozesse im progressiven Musiktheater der Gegenwart“
http://www.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de/aktuelles/termine/dick_tesche_talk/index.html

6. Oktober 2017 – LA BIENNALE DI VENEZIA
Orpheus Moments at Teatro Piccolo, Arsenale Venedig
mit Friederike Blum, Jakob Boekh und Ole Hübner
Winning project international competition Biennale College Musica di Venezia
http://www.labiennale.org/en/music/2017/programma-musica-2017/biennale-college-musica-three-one-act-operas

Gastprofessur SS 2017
Institut für Angewandte Theaterwissenschaft
JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN
https://www.inst.uni-giessen.de/theater/de/studium/vv/755
Szenographie Workshop 14. bis 31. August 2017